Webportal
Zugang für Versicherte
Zugang für Arbeitgeber und Makler
Versicherte
«GPK-Online» ist unser digitales Webportal. Es steht in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch zur Verfügung.
Sie können damit direkt und selbstständig via Internet auf gewisse Daten Ihres persönlichen Versichertenkontos zugreifen, verschiedene Simulationen und Abfragen durchführen sowie Nachrichten und Dokumente sicher mit der GEWERBEPENSIONSKASSE austauschen. Bei Bedarf können die Dokumente je nach dem als PDF oder Excel-Export lokal auf Ihrem PC gespeichert werden.
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung
- Diverse Simulationen wie
- Auswirkungen einer Lohn-/Beschäftigungsgradänderung
- Auswirkungen eines freiwilligen Einkaufs
- Auswirkungen eines Vorbezugs für Wohneigentum
- Auswirkungen einer Anpassung des Projektionszinssatzes
- Berechnung der Austrittsleistung
- Berechnung der voraussichtlichen Altersleistungen bei einer vollständigen Pensionierung
- Berechnung der voraussichtlichen Altersleistungen bei einer teilweisen Pensionierung
- Herunterladen des Vorsorgeausweises (per dato oder später im laufenden Jahr)
- Ansicht der Entwicklung des Altersguthabens und des Beitragskontos
- Gesicherte Übertragung von Textnachrichten und Dokumenten an die Geschäftsstelle
Erstmalige Registrierung
- Nehmen Sie Ihren Vorsorgeausweis zur Hand
- Öffnen Sie die Website https://app.gewerbepensionskasse.ch
- Gehen Sie zu «Registrieren»
- Folgen Sie den Anweisungen im Registrierungsprozess
Die 13-stellige Sozialversicherungs-Nummer (SV-Nr.) und den Aktivierungscode finden Sie auf Ihrem Vorsorgeausweis. Als Benutzername für spätere Logins können entweder die SV-Nr. oder die E-Mail-Adresse verwendet werden.
Nach der erstmaligen Aktivierung benötigen Sie für das Login jeweils Ihren Benutzernamen (SV-Nr. oder E-Mail-Adresse), Ihr persönliches Kennwort sowie einen zeitlich beschränkt gültigen Sicherheitscode, der entweder mit einer Authenticator App (z.B. Google oder Microsoft) oder via SMS generiert wird.
FAQ
Was benötige ich für den Zugriff auf das Webportal?
Der verschlüsselte Zugriff auf die Desktop-Version ist mit allen internetfähigen Geräten möglich. Für ein optimales Nutzererlebnis empfehlen wir für die Desktop-Version den Einsatz von PC/Laptop mit Bildschirmgrössen ab 12 Zoll. Es funktionieren die üblichen Webbrowser wie Microsoft Edge, Firefox, Safari oder Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version.
Zusätzlich plant die GEWERBEPENSIONSKASSE eine Mobile App für die optimierte Nutzung des Webportals über mobile Geräte zur Verfügung zu stellen.
Wie sicher ist das Login-Verfahren?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login erfolgt jeweils durch Eingabe des persönlichen Kennworts sowie einem jeweils zeitlich beschränkt gültigen Sicherheitscode, der entweder mit einer Authenticator App (z. B. Google oder Microsoft) oder via SMS generiert wird. Solange das persönliche Passwort sicher aufbewahrt wird, ist dieser Login-Prozess sehr sicher.
Die Daten sind auf dem stark geschützten Server der GEWERBEPENSIONSKASSE in der Schweiz gespeichert.
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie auf der Startseite des Webportals auf «Ich habe mein Kennwort vergessen» und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Was passiert beim Austritt mit meinem Zugang?
Bei Austritt aus der GEWERBEPENSIONSKASSE bleibt Ihr Zugang aktiviert. Somit können Sie jederzeit Ihre Austrittsabrechnung abrufen und weiterhin auf die bereitgestellten Dokumente zugreifen.
Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?
Bei Fragen steht Ihnen unser Team gerne telefonisch zur Verfügung.
Arbeitgeber und Makler
Sie können damit direkt und selbstständig via Internet die häufigsten Geschäftsfälle erfassen, verschiedene Abfragen durchführen und erhalten sofort alle relevanten Informationen, wie beispielsweise den neuen Lohnabzug inklusive eines Vorher-Nachher-Vergleichs. Ihre Daten werden in Echtzeit abgerufen bzw. übertragen. So arbeiten Sie auf dem identischen Datenstand wie die Verwaltung der GEWERBEPENSIONSKASSE.
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung
- Gesicherte Übertragung von Textnachrichten und Dokumenten an die Geschäftsstelle
- Meldung von Mutationen und Geschäftsfällen
- Eintritt
- Austritt
- Mutation Stammdaten
- Mutation Lohn und Beschäftigungsgrad
- Kategorienwechsel
- Unbezahlter Urlaub
- Abruf diverser Dokumente (mit Excel-Export) wie
- Beitragsliste für eine zu definierende Periode
- Auszug aus dem Beitragskonto
- Nachdruck früherer Beitragsrechnungen
Zugang freischalten
Der Benutzer, der den erstmaligen Aktivierungsprozess abschliesst, gilt als Administrator. Der Administrator kann selbstständig weitere Mitarbeiter als Zusatzbenutzer erfassen. Weitere Informationen dazu finden Sie direkt auf dem Webportal im Menüpunkt «Fragen».
- Bitte bestellen Sie bei unserer Verwaltung die Zugangsdaten für Ihre Firma. Daraufhin erhalten Sie einen eingeschriebenen Brief mit den für die Registrierung benötigten Zugangs- und Sicherheitskomponenten.
- Sobald Sie die Zugangsdaten erhalten haben, können Sie auf https://spi.gewerbepensionskasse.ch unter «Zugang freischalten» den Aktivierungsprozess starten.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Dabei ist die Eingabe einer Mobilnummer und E-Mail-Adresse zwingend erforderlich.
Nach der erstmaligen Aktivierung benötigen Sie für das Login nur noch Ihren Benutzernamen, Ihr persönliches Kennwort sowie einen zeitlich beschränkt gültigen Sicherheitscode. Der Benutzername und das Kennwort werden beim Aktivierungsprozess erstellt. Den Sicherheitscode können Sie jeweils beim Login entweder per SMS oder E-Mail anfordern.
FAQ
Hilfreiche Antworten zu häufigen Fragen finden Sie direkt auf dem Webportal im Menüpunkt «Fragen». Gerne steht Ihnen unser Team auch telefonisch für Auskünfte zur Verfügung.